Sogar milde CoV-19-Infektionen können das Gehirn schädigen

Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Universität von Campinas, Sao Paulo, deutet auf ein schwerwiegendes Muster von Veränderungen in der Kommunikation und Struktur des Gehirns hin, hauptsächlich bei Menschen mit Angstzuständen und Depressionen mit long-covid-Syndrom. An der Studie nahmen 254 Erwachsene (177 Frauen, 77 Männer, Durchschnittsalter 41 Jahre) teil, die vor durchschnittlich 82 Tagen eine leichte COVID-19-Erkrankung hatten. Insgesamt 102 hatten sowohl Angst- als auch Depressionssymptome und 152 hatten keine derartigen Symptome.

Bei der bildgebenden Analyse des Gehirns hatten diejenigen mit COVID-19 und Angstzuständen und Depressionen eine Atrophie im limbischen Bereich des Gehirns, der eine Rolle beim Gedächtnis und der emotionalen Verarbeitung spielt. „Das Ausmaß dieser Veränderungen deutet darauf hin, dass sie zu Problemen mit dem Gedächtnis und den Denkfähigkeiten führen könnten, daher müssen wir ganzheitliche Behandlungen selbst für Menschen untersuchen, die leicht von COVID-19 betroffen sind“, erklärt Dr. Yasuda. Die Forscher beobachteten auch ein „signifikantes“ Muster abnormaler zerebraler funktioneller Konnektivität bei Patienten mit COVID-19 und Angstzuständen und Depressionen.

Quelle: “Even Mild COVID ls Hard on the Brain” – Medscape – Mar 06, 2023

mehr Beiträge

COVID-19 ist tödlicher als Grippe

In einer repräsentative Studie der Universität Luzern (Schweiz) haben Forscher die Sterblichkeits- und lntensiveinweisungsraten bei hospitalisierten Schweizer Patienten (ab 18 Jahren) mit der SARS-CoV-2 Omikron-Variante

weiterlesen »