WHO: Pandemie ist weiterhin ein globaler Gesundheitsnotstand

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hebt die wegen der Coronavirus­Pandemie ausgerufene höchste Alarmstufe auch weiterhin nicht auf. WHO­Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus gab in Genf bekannt, dass er den internationalen Gesundheitsnotstand aufrechterhalten werde.

Die globale CoV-Lage hat sich zwar verbessert, doch in den vergangenen acht Wochen sind dennoch rund 170.000 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 aus aller Welt gemeldet worden. Die WHO fordert Staaten dazu auf, langfristige Maßnahmenpläne zur Vorbeugung, Überwachung und Kontrolle von Infektionen aufzusetzen, und auch nach einer Aufhebung des Gesundheitsnotstandes wachsam zu bleiben.

Unsere Meinung dazu: Zur Abwehr von Infektionen bleibt speziell für Risikogruppen die Überwachung des Antikörperspiegels wichtig!

https://www.who.int/news/item/30-01-2023-statement-on-the-fourteenth-meeting-of-the-international-health-regulations-(2005)-emergency-committee-regarding-the-coronavirus-disease-(covid-19)-pandemic

mehr Beiträge

COVID-19 ist tödlicher als Grippe

In einer repräsentative Studie der Universität Luzern (Schweiz) haben Forscher die Sterblichkeits- und lntensiveinweisungsraten bei hospitalisierten Schweizer Patienten (ab 18 Jahren) mit der SARS-CoV-2 Omikron-Variante

weiterlesen »